Info-
veranstal­tungen

Jugendliche und ihre Eltern kommen auf ganz verschiedenen Wegen zum ersten Mal mit dem Thema Schüleraustausch in Kontakt: im Internet, auf Social Media – oder auf Info-Veranstaltungen. Hier informieren wir sie über uns und unsere Programme. Vielleicht hast ja auch Du auf einer solchen Veranstaltung von Partnership International erfahren. Wir finden, Du als Alumni kannst am besten vom Schüleraustausch erzählen. Deshalb wollen wir Dich einladen mitzumachen! Es gibt zwei Arten von Info-Veranstaltungen: Messen und Info-Abende an Schulen.

Ehrenamt bei PI.

Aufgaben.

Was mache ich auf einer Info-Veranstaltung und was muss ich mitbringen?

Als ehemaliger Austauschschüler bringst Du alle Voraussetzungen mit, um interessierte Schüler für den Schüleraustausch zu begeistern. Du weißt genau über Dein Programmland Bescheid, kannst über das Leben in einer Gastfamilie erzählen und wie es ist, im Ausland auf die Schule zu gehen.

In der Regel kannst Du entweder Jugendliche und ihre Eltern direkt an unserem Stand beraten oder Du hältst im Plenum einen kurzen Erfahrungsbericht für alle Anwesenden. Die Fragen der Eltern und Schüler beziehen sich meistens darauf, wie das Leben im Gastland ist und wie man sich bei uns bewerben kann. Manchmal stellen sie auch detailliertere Fragen zu unseren Preisen, zum Flug, der Versicherung, o.ä. Es ist gar nicht schlimm, wenn Du nicht alles auswendig weißt – Du kannst ihnen die entsprechende Seite in unserer ausliegenden Broschüre zeigen oder sie an das PI-Büro verweisen.

SS_IV_5
SS_IV_6
SS_IV_1
SS_IV_3
SS_IV_4
SS_IV_8
SS_IV_7
previous arrow
next arrow

Wenn Du Interesse hast, uns auf Info-Veranstaltungen zu unterstützen, kannst Du Dich jederzeit im PI-Büro melden. Übrigens: Info-Veranstaltungen sind nur ein Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Du grundsätzlich an Marketing und PR interessiert bist, kannst Du uns auch noch auf anderem Wege helfen, zum Beispiel mit einem kurzen Blogbeitrag über Deinen Austausch oder einem kleinen Review. Sprich uns einfach an!